Sammlung Wasserburg aus fünf Jahrhunderten

Wasserburg aus fünf Jahrhunderten

Sammlung im Brucktor

Im ehemaligen Heilggeist-Spital am Brucktor zeigt die Sammlung „Wasserburg aus fünf Jahrhunderten“ auf vier Etagen kunst- und kunsthandwerkliche Gegenstände aus der Geschichte Wasserburgs: Gemälde, Stiche, Skulpturen von Wasserburger Künstlern, aber auch Keramik, Silber, Zinn, Tabakdosen und Stoffe sowie antike Model zur Formung von Stuck- und Ton- Ornamenten und Lebzelten. Eine besondere Attraktion ist der „Wasserburger Saal“ mit Gemälden von Otto Geigenberger, Hans Ganser, Willi Reichert, Karl Wähmann, Ludwig Weninger und anderen.

Das älteste Stück der Sammlung, datiert aus dem Jahre 1600, das jüngste ist ein Gemälde der Wasserburger Künstlerin Doris Wolf-Reichert von 2015. Knapp 2.500 Exponate bilden überwiegend weltliche Themen ab, drei Räume zeigen Sakrales wie eine Dokumentation über die sieben Klöster des Altlandkreises Wasserburg. In einem pittoresken Raum im Brucktor finden wir den ersten gedruckten Stadtplan Wasserburgs aus dem Jahre 1815.

Der Sammler Bernd Joa stiftete die Gegenstände im Jahre 2007 der Stadt Wasserburg a. Inn. Jetzt sind sie für die Öffentlichkeit durch Führungen zugänglich. Gruppenführungen können über Herrn Joa gebucht werden. Darüber hinaus werden regelmäßig offene Führungen angeboten. Ein Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Besichtigungen 2024:

  • Sonntag, 1. Dezember (1. Advent), 15 Uhr
  • Sonntag, 8. Dezember (2. Advent), 15 Uhr
  • Sonntag, 15. Dezember (3. Advent), 15 Uhr

Buchung einer eigenen Führung:
Herr Bernd Joa
Telefon: 08071 922960
E-Mail: joa.bernd(@)freenet.de

Sammlung Wasserburg aus fünf Jahrhunderten
Stadt Wasserburg a. Inn
Bruckgasse 2
83512 Wasserburg a. Inn