Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

50 Jahre Wasserburger Rathauskonzerte

[Artikel vom 12.05.2023]

Am Samstag, 10. Juni 2023, ist "Accademia di Monaco" in Wasserburg zu Gast

Werke von Myslivecek, von Dittersdorf, Gluck, Mozart und Haydn

Weiter geht es mit der wunderbaren Konzertreihe zum 50 jährigen Jubiläum der Wasserburger Rathauskonzerte. Nach dem großartigen Auftakt mit den virtuosen Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie dem fabelhaften Klaviertrio Wong-Richardson-Bufler wird nun Accademia di Monaco in Wasserburg zu Gast sein.

2015 war das junge Münchner Orchester Accademia di Monaco erstmals unter dem Konzert-Motto „Mozart - Freunde, Vorbilder, Weggefährten“ bei den Rathauskonzerten zu erleben. Unter demselben Titel erklingen am Samstag, 10. Juni, um 20 Uhr neue Perlen der Frühklassik im Historischen Rathaussaal. Die um 1770 entstandenen Konzertstücke und Arien weisen allesamt ganz unterschiedliche musikalische Farben auf. Zu hören sind Werke der beiden heute zu Unrecht fasst vergessenen Komponisten Josef Myslivecek und Carl Ditters von Dittersdorf sowie von Christoph Willibald Gluck, W.A. Mozart und Joseph Haydn. Allesamt Werke, die sehr viel über Mozart und seine Vorbilder erzählen. Die Accademia di Monaco spielt unter der Leitung von Joachim Tschiedel und der Konzertmeisterin Mary Utiger, den Sopran-Part übernimmt Réka Kristóf.

Die diesjährige Konzertreihe wird durch den Kulturfonds Bayern/Kunst, den Bezirk Oberbayern und die Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg am Inn gefördert.

Samstag 10. Juni 2023, 20 Uhr, Historischer Rathausaal Wasserburg am Inn

Karten gibt es in der Tourist-Info oder über www.wasserburg.de/ticketshop