Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Fröhliche Weihnacht überall

[Artikel vom 22.12.2022]

Bis Heilige Drei Könige lassen sich in der weihnachtlich geschmückten Dauerausstellung des Museums stimmungsvolle Inszenierungen und traditionelles Brauchtum zur Adventszeit entdecken – am 29. Dezember wird es außerdem eine Führung geben.

In kaum einer Zeit des Jahres findet so viel Brauchtum Einzug in unser Zuhause wie zur Weihnachtszeit – so schmückt der Adventskranz unseren Tisch, der Christbaum samt Krippe ziert unser Wohnzimmer, der Hl. Nikolaus besucht die Kinder und das Christkind beschenkt Groß und Klein. Aber woher stammt eigentlich der Adventskranz? Hatten die Menschen auch schon im Mittelalter einen Christbaum? Wer baute die ersten Krippen? Warum hat der Hl. Nikolaus den Krampus dabei? Wieso kommt zu den einen das Christkind und zu den anderen der Weihnachtsmann? Seit wann feiert man Weihnachten so wie heute? Gab es früher andere, mittlerweile vielleicht längst vergessene Bräuche? – Die eine oder andere Antwort auf diese Fragen lässt sich bei einem kurzweiligen Streifzug durch die festlich dekorierte Dauerausstellung des Wasserburger Museums erforschen. Und für alle, die der Weihnachtszeit und ihren vielen Ritualen noch ausführlicher auf den Grund gehen wollen, findet am 29. Dezember um 14.30 Uhr eine Führung statt.

Am 23. Dezember ist das Museum zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am 24. und 25. Dezember ist geschlossen.

www.museum.wasserburg.de

Beyer-Krippe, Detail Hl. Familie, um 1870 © Foto: Museum Wasserburg
Beyer-Krippe, Detail Hl. Familie, um 1870 © Foto: Museum Wasserburg
Bauernchristbaum © Foto: Museum Wasserburg
Bauernchristbaum © Foto: Museum Wasserburg