Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

"Finale" bei der Stadtkapelle Wasserburg

[Artikel vom 24.10.2022]

Herbst-Konzert am Samstag, 5. November, 20 Uhr, in der BADRIA-Halle

„Finale“ heißt das Motto des Konzertprogrammes, das Stadtkapellmeister Michael Kummer für das Herbst-Konzert am Samstag, 5. November, um 20 Uhr in der BADRIA-Halle zusammengestellt hat. Dabei bezieht sich Michael Kummer allerdings nicht auf das Weltmeisterschaftsfinale der Fußballer in Katar im Dezember dieses Jahres. Zu Ende geht seine Zeit als musikalischer Leiter der Stadtkapelle mit diesem, seinem Konzertfinale. Dabei ist er sich in der Programmauswahl selbst im 31. Dienstjahr treu geblieben. Beste symphonische Blasmusik und kein besonderer emotionaler Hinweis auf sein letztes Dirigat in Wasserburg. Dem Publikum soll es gefallen, das Orchester ist in Form gebracht. Das Vorprogramm ab 19.20 Uhr bleibt ebenso wie immer. Georg Auer musiziert mit dem Anfängerorchester und zeigt dabei den Leistungsstand der Bläserjugend.

Den Konzertauftakt gestaltet, wie schon seit langen Jahren, die Jugendkapelle der Stadtkapelle unter der gewohnt sicheren Leitung von Magdalena Weber. Der Programmteil beginnt mit der Komposition „Rise of the Firebird“ von Steven Reineke. Darius Milhaud ist der Komponist des dann folgenden dreisätzigen Blasmusikwerkes „Suite Francaise“, einer der unsterblichen Klassiker in der Blasmusikliteratur. Mit der „Yorkshire Ballad“ von James Barnes, in der die Täler, Weiden und Hügel Nordenglands musikalisch beschrieben werden, beendet das Jugendorchester seine Präsentation.

Das große Blasorchester der Stadtkapelle, letztmalig unter der Leitung von Stadtkapellmeister Michael Kummer, eröffnet ihr Programm mit dem originalen symphonischen Blasmusikwerk „First Suite in Es“ von Gustav Holst. Mit diesem Werk ebnete der Engländer die Entwicklung konzertanter Blasmusik im 20. Jahrhundert. Weiter geht es noch vor der Pause mit den dreiteiligen „Illyrian Dances“ von Guy Woolfenden, die der Komponist ursprünglich für die Royal Shakespeare Company geschaffen hat.

Mit dem Auftragswerk „Arsenal“, ein von Jan Van der Roost geschriebener Konzertmarsch, beginnt Michael Kummer seine letzte Halbzeit mit der Stadtkapelle Wasserburg. Der amerikanische Komponist Alfred Reed war neben seiner Kompositionstätigkeit ein ebenso begeisterter und zugleich begnadeter Arrangeur. Mit viel Gefühl bearbeitete er die traditionelle englische Melodie „Greensleeves“ auf anspruchsvolle Art und Weise. Die Melodie, in ihrem Ursprung auf das Elisabethanische Zeitalter zurückgehend, soll unter anderem auch Heinrich VII. und Wolfgang Amadeus Mozart begeistert haben. Und dann in den „letzten Spielminuten“ eine weitere Komposition von Alfred Reed, den Michael Kummer der Wasserburger Stadtkapelle in den letzten 31 Jahren schon fast als Musik-Gen mitgegeben hat. „Third Suite for Band“ hat der Komponist sein Werk benannt. Den Auftrag dazu erhielt er von der Thomas Jefferson High-School in Minnesota/USA.

Langjährige und mit der Stadtkapelle verbundene Konzertbesucher wissen, dass Michael Kummer mit seinem Orchester immer Zugaben mit im Nähkästchen hat. Vorab zu hören war bereits aus dem genannten Kästchen ein kleiner Hinweis auf Hühner und ruhige Momente. Wie das wohl zusammenpasst?

Kartenvorverkauf für das Konzert der Stadtkapelle

Eintrittskarten zu 12,50 € oder 10 € sind online unter www.stadtkapelle-wasserburg.de/tickets oder unter der Ticket-Hotline 08071/9226010 (Bandansage) erhältlich. Restkarten können ab 19 Uhr vor dem Konzert an der Abendkasse erworben werden.