Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Theater Wasserburg

[Artikel vom 19.09.2022]

Fotos: Robert Fischer
Fotos: Robert Fischer

Erst das Arturo-Projekt...

Bevor die Spielzeit 22/23 beginnt, gibt es noch eine andere Gelegenheit, das Theater Wasserburg zu erleben: Im Rahmen der Musiktheaterproduktion „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, 2017 aufgeführt im Zirkuszelt auf dem Parkplatz am Gries und 2019 auf Gastspiel-Runde bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel und in Landsberg am Lech, entstand ein Dokumentarfilm.

Der Brechtsche Stoff und die Verschmelzung des Theaterensembles mit dem Circus Boldini und den Stelzern aus Landsberg am Lech für diesen Zweck bewogen Filmemacher Robert Fischer dazu, die Kamera in die Hand zu nehmen. Er porträtierte die Mitwirkenden, zeichnete Interviews auf und nahm sich Stücksequenzen, um diese spezielle Zusammenarbeit, vor allem aber auch die Absichten und die politische Dimension rund um die Geschichte der Figur „Arturo Ui“ aufzuzeigen.

Der 90-minütige Dokumentarfilm, genannt „Das Arturo-Projekt“ feierte in diesem Sommer Weltpremiere auf dem „Fünf Seen Filmfestival“ in Gauting. Jetzt ist der Film unter anderem noch in Landsberg am Lech, im Filmforum des dortigen Stadttheaters, zu sehen: am Montag, 19. September, um 20 Uhr. Karten gibt es an der dortigen Abendkasse.

Mehr dazu: https://stadttheater-landsberg.de/filmforum.
Infos zum Film: https://www.arturoprojekt.com/

... dann die Spielzeit 22/23

Die Spielzeit 22/23 wird im Theater Wasserburg am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr eröffnet – mit BR-Kulturjournalist Christoph Leibold und dem Ensemble. Die erste Premiere folgt am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr: „Werther“. Nik Mayr beschäftigt sich als Regisseur mit Goethes „Leiden des jungen Werthers“. Ende Oktober kommt die Komödie „Johan vom Po entdeckt Amerika“ noch einmal zurück.

Im November sind etliche Gäste im Haus: das Tanzstudio Belacqua beschließt das fünfmonatige, vom Sonderfonds „DIS-TANZEN“ im Rahmen von „Neustart Kultur“ geförderte Projekt „Tanz mal fünf“ mit einer Performance-Reihe im Theatersaal. An den Wochenenden danach sind die Preisträger der 16. Wasserburger Theatertage 2022 noch einmal mit den gekürten Produktionen zu sehen: Heiko Dietz mit „The Fear of 13“ am 12. und 13. November und Lucca Züchner mit „Kitzeleien – Der Tanz der Wut“ am 19. und 20. November.  Auch die „Zofen“ und das „Rotkäppchen“ kehren noch einmal auf die Bühne zurück. Im Programm wird auch wieder die Literatur-Reihe „Betreutes Trinken“ auftauchen. Und mit „Sunshine“ ist eine neue Komödie in Planung.

Der Spielplan im Detail ist zu finden über www.theaterwasserburg.de.