Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

aROund

[Artikel vom 15.07.2022]

Jugendmedienprojekt im Landkreis Rosenheim für weitere vier Jahre

Von Jugendlichen für Jugendliche – das ist das Konzept des Jugendmedienprojekts „aROund“, das 2019 ins Leben gerufen wurde. Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Rosenheim hat beschlossen, dass das Projekt weitere vier Jahre fortgeführt wird.

Das Jugendmagazin „aROund Rosenheim“ informiert junge Menschen über für sie relevante Themen und Neuigkeiten aus dem Landkreis Rosenheim. Die Themen stammen dabei durchweg von jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Die jungen Autoren werden dabei fachlich von Mediengestaltern und Journalisten unterstützt und begleitet. Sie lernen so von Profis, Artikel medienkompetent aufzubereiten und zu veröffentlichen. In eigens konzipierten Workshops lernen Jugendliche und Jugendleiter zudem alles Wichtige zur Pressearbeit und zum Umgang mit Social Media.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Projekts richtet sich an Schulklassen: Der Workshop „Überall Fake News? Lass dich nicht verarschen!“ wurde in der ersten Jahreshälfte 2022 von 22 Schulklassen weiterführender Schulen im Landkreis gebucht. Ziel ist es, gute Nachrichten-Quellen zu erkennen und zu versehen, wie Fake News selbst enttarnt werden können.

2018 wurde das Projekt „aROund“ auf fünf Jahre befristet. Da die Ergebnisse des Projekts bislang vielversprechend sind, allerdings aufgrund der Pandemie auch aussagekräftige Beobachtungen vor allem im Veranstaltungssegment fehlen, soll das Projekt nun bis Ende 2026 fortgeführt werden.
 
Warum junge Menschen bei „aROund“ mitmachen sollten, bringen die Autorinnen und Autoren in einem kurzen Werbevideo selbst auf den Punkt: „Weil jede Idee einen Platz findet.“ – „Weil es keine Grenzen gibt.“ – „Weil man sich persönlich entfalten kann.“ – Kurz: „Weil es Spaß macht.“

Das partizipative Format zur Beteiligung von Jugendlichen ist ein Produkt der seit 2014 jährlich stattfindenden Jugendkonferenz „#myvision“. Jugendliche und junge Erwachsene formulieren in dieser Konferenz ihre Wünsche und Anliegen. „aROund“ ist das Ergebnis des Bedarfs nach aktuellen Informationen für junge Menschen aus und zu ihrer Lebenswelt im Landkreis Rosenheim. Diese Jugendkonferenz gilt deutschlandweit als Vorzeigekonzept für Partizipation im ländlichen Raum.

Mehr Informationen: https://www.around-rosenheim.de