Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

Willy Reichert "Leidenschaft ist Lebenselixier"

[Artikel vom 24.05.2022]

Ausstellung in den Galerieräumen auf der Burg in Wasserburg

Am Samstag, den 28. Mai 2022 eröffnet die Ausstellung „Leidenschaft ist Lebenselixier“ von Willy Reichert in den Galerieräumen auf der Burg. Gezeigt werden Ölmalerei, Aquarelle und Collagen mit plastischen Objekten, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Für den Künstler Willy Reichert ist die Leidenschaft zur Malerei längst ein Lebenselixier geworden. Sie gibt ihm Kraft und Energie und das schon über sechs Jahrzehnte lang. Diese enorme Hingabe und Begeisterung entladen sich auch in den Motiven seiner Bilder. Zur aktuellen Ausstellung präsentiert Willy Reichert farbenprächtige Landschaften und Blumenstillleben, geheimnisvolle Akte und Porträts und damit genreübergreifend ein breites Spektrum sehr lebendiger Gegenwartskunst. Neben der handwerklichen Perfektion faszinieren der Ideenreichtum und die bisweilen kryptischen Darstellungen in den Bildern und Collagen des Wasserburger Malers. Gesichter, Körper, Silhouetten und Symbole erheben sich aus Nebelschwaden. Stillleben-Arrangements verändern die Stimmung ins Geheimnisvolle. Feine, oft komplementäre Farbspritzer und Linien am Bildrand verstärken Leuchtkraft und Tiefenschärfe. Licht und Schatten werden zu einer Einheit. Wer an eine Zwischenwelt glaubt, kann sie in den gezeigten Arbeiten entdecken.

Willy Reichert, Jahrgang 1937, hat gerade 85. Geburtstag gefeiert. Er stammt ursprünglich aus München; sein Lebensmittelpunkt aber ist schon immer Wasserburg. Er ist Gründungsmitglied der Wasserburger Künstlergemeinschaft Arbeitskreis 68. Für sein langjähriges Wirken in Kunst und Kultur wurde er von der Stadt Wasserburg mit der Heiserer-Medaille geehrt. Als Maler pflegt Willy Reichert einen unverwechselbaren, progressiven Stil, der immer wieder aufs Neue überrascht.

Wolfgang Janeczka

Die Ausstellung startet am Samstag, den 28. Mai um 15 Uhr in den Galerieräumen Auf der Burg 8 in Wasserburg mit einer Vernissage.

Die Ausstsellung ist bis 3. Juli jeweils Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 08071-3263 geöffnet.

Weitere Informationen unter www.willyreichert.de.