Stadt Wasserburg am Inn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Willkommen bei uns
in Wasserburg am Inn !

Seiteninhalt

Aktuelle Meldungen

30 Jahre Fotogruppe Wasserburg

[Artikel vom 16.05.2022]

Jubiläumsausstellung zum Thema „Schwarz/Weiß“ - bis 29. Juli in der Akademie der Sozialverwaltung

In diesem Jahr feiert die Fotogruppe Wasserburg ihr 30-jähriges Jubiläum. Unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, hat uns stets verbunden und manche Höhen und Tiefen meistern lassen.

Im Frühjahr 1992 wurden an der VHS Wasserburg zwei Einsteiger-Workshops abgehalten. Die Fotografen verstanden sich so gut, dass sie daraufhin eine Fotogruppe gründeten. Im Laufe der Jahre kamen neue Mitglieder dazu, andere verließen die Gruppe wieder. Heute sind noch einige Gründungsmitglieder aktiv dabei. Die Gruppe besteht momentan aus 16 Teilnehmern und trifft sich einmal im Monat in der VHS.

Es ist schon fast Tradition, dass die Fotogruppe Wasserburg ihre jährliche Jahresausstellung in der Akademie der Sozialverwaltung präsentiert.

Nach einer zweijährigen Zwangspause freuen wir uns sehr, Sie zu unserer Ausstellung mit dem Titel „SCHWARZ - WEISS“ einzuladen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und finden, dass wir einen repräsentativen Querschnitt zeigen können.

Die Schwarz-Weiß-Fotografie ist modern wie nie zuvor und hat nichts an Faszination verloren. Die großen Vorbilder der Fotografenszene sind dieser Technik treu geblieben. Denken wir an Newton oder Lindbergh - ihre Aufnahmen, die fast jeder kennt - haben immer noch eine große Anziehungskraft.

Der Betrachter hat die Möglichkeit, hinter das Offensichtliche zu blicken, und kann so durch die Abstinenz von Farbe die Stimmung und Atmosphäre intensiver spüren.

Die Ausstellung in der Akademie der Sozialverwaltung, Im Hag 14, ist Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr geöffnet.

www.fotogruppe-wasserburg.de