Stadt Wasserburg am Inn

Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Wasserburg e.V. wurde im Jahr 2003 gegründet, um die Entwicklung der Kinder an der Grundschule Wasserburg mit Maßnahmen und Einrichtungen bedarfsgerecht zu unterstützen. Das bedeutet, Partner für die Schule bei all ihren vielfältigen und sich ständig wandelnden Anforderungen zu sein und gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die bestmögliche Grundlage für ein lebendiges und offenes Schulleben zu schaffen.

Konkret hatte der Förderverein bereits im Gründungsjahr die Trägerschaft für eine Mittagsbetreuung an der Grundschule übernommen. Die Betreuungszeiten wurden seither stetig ausgebaut, so dass nunmehr von Montag bis Donnerstag, jeweils bis 16 Uhr, und am Freitag bis 13.10 Uhr eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung angeboten werden kann.

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist der Förderverein außerdem Kooperationspartner für die gebundenen Ganztagsklassen an der Grundschule Wasserburg am Inn. Als solcher organisiert der Förderverein - in Absprache und enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung - das externe Kursangebot, verwaltet die hierfür zugeteilten Fördermittel und stellt das Betreuungspersonal (zum Beispiel in der 1. und 2. Jahrgangsstufe). Im Zusammenhang mit der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung können wir natürlich Synergien, etwa bei der Personalplanung nutzen, so dass einerseits attraktive Arbeitsplätze entstanden sind, und andererseits die Verwaltungskosten, die zu Lasten des Ganztagsklassenbudgets gehen, minimiert werden konnten.

Nicht zuletzt profitieren alle Schüler an der Grundschule Wasserburg von der Arbeit des Fördervereins, der sich immer wieder an Eintrittsgeldern und Ausflügen beteiligt. Selbstverständlich möchten wir auch, dass alle Kinder an allen Aktivitäten der Schule teilnehmen können und helfen im Bedarfsfall unbürokratisch und diskret.

Alle vorgenannten Aktivitäten werden in dieser Form auch in Zukunft nur durch ehrenamtliches Engagement angeboten werden können. Es sollte im Interesse aller Eltern sein, zu prüfen und zu entscheiden, inwieweit ein jeder sich einbringen kann. Für Informationen und Rückfragen steht Ihnen der Vereinsvorstand gerne zur Verfügung.

Der Mitgliedsbeitrag für den Förderverein beträgt mindestens 10 € pro Schuljahr.

Geschäfts- und Spendenkonto

VR Bank Rosenheim Chiemsee eG
BIC: GENODEF 1 VRR

Vorstandschaft