Sie befinden sich hier: Home   Heimatverein für Wasserburg a. Inn und Umgebung
 

Heimatverein für Wasserburg a. Inn und Umgebung
(Historischer Verein) e.V.

Aktuelles/Veranstaltungen

  • Preisauslobung:

File:Lucas
Cranach d.Ä. - Martin Luther, 1528 (Veste Coburg)
(cropped).jpg

Der Heimatverein Wasserburg am Inn und Umgebung (Historischer Verein) e.V. lobt einen Preis aus, für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit und einen Vortrag zur Reformationsgeschichte des Raumes .

Mehr erfahren und bewerben bis 30.11.2016: Ausschreibung Preisauslobung.

  • Die nächste Veranstaltung:

  • Samstag, 3.12.2016 (ganztägig)


Kripperl schaun - Führung durch das Bayerische Nationalmuseum in München mit Sonja Fehler

Das Bayerische Nationalmuseum in München besitzt eine äußerst umfangreiche Krippensammlung, die aufgrund der künstlerischen Qualität der einzelnen Figuren wie auch der Szenerien zu den schönsten der Welt zählt. Gezeigt werden Krippen, die zwischen 1700 und 1900 vor allem in Bayern, Tirol, Mähren, Neapel und Sizilien entstanden. Nachdem Dr. Sybe Wartena, der damals zuständige Referent am Bayerischen Nationalmuseum die Sammlung und ihre Geschichte in einem Vortrag anlässlich der Adventsfeier des Vereins im Jahr 2015 vorstellte, wird nun eine Führung vor Ort angeboten, die vor allem zum Schauen einlädt. Nach der Führung und der Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen, ist der Nachmittag in München zur freien Verfügung, bevor der Bus die Teilnehmer um 17.00 Uhr zurück nach Wasserburg bringt.

Abfahrt zu unserer Ganztagesfahrt ist ab Wasserburg/Watzmannstraße um 9.00 Uhr, St. Konrad/AOK 9.05 Uhr, Rosenheimer Str. 9.05 Uhr, Max-Emanuel-Kapelle 9.10 Uhr, Wasserburg Stadt-Busbahnhof 9.10 Uhr, Innhöhe 9.15 Uhr, Landschaftsweg 9.15 Uhr, Inn-Salzach-Klinikum, Gabersee 9.15 Uhr, Bahnhof-Reitmehring 9.20 Uhr.

Zur Teilnahme ist Anmeldung unter Tel. 08071/920369 erforderlich.
Der Unkostenbeitrag beträgt 25€ für Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen 30€.

  • Museum Wasserburg:

 

  • Sonntag, 4.12.2016 um 14.30 Uhr im Museum Wasserburg


Durchs Haus – Künstlerführung mit Rainer Devens

Rainer Devens führt zum letzten Mal durch seine Ausstellung „Haus und Stadt“ im Museum Wasserburg und gibt Auskunft über die Entstehung der Bilder und seine Gedanken zum Werk.

Die Ausstellung vereint zwei Werkzyklen des Wasserburger Künstlers. Während im Sonderausstellungsraum des Museums seine über drei Jahrzehnte entstandenen „Wasserburger Häuser“ zu sehen sind, beleben seine abstrakteren Werke – die „Hausgedanken“ – an entscheidenden Stellen die Dauerausstellung des Museums und erlauben so ganz neue Perspektiven auf dessen Sammlung und Gebäude.

  • Die nächste Veranstaltung:

  • Montag, 5.12.2016, 19.30 Uhr, Rittersaal auf der Wasserburg


Adventsveranstaltung mit Georg Impler, Bad Feilnbach:

Kirchenglocken

Georg Impler betreute von 2005 bis 2015 das Zwölf-Uhr-Läuten im Bayerischen Rundfunk, hat sich intensiv mit den Kirchenglocken in Bayern beschäftigt und ein Glockenbuch im Pustetverlag herausgegeben. Er meint zum Zauber, den Glocken verbreiten können: „Mein erstes Weihnachtsläuten im BR war 60 Jahre nach Kriegsende und so ließ ich in der Sendung berühmte deutsche Geläute erklingen, die zur ersten Friedensweihnacht stumm bleiben mussten: etwa die der Frauenkirche in Dresden, des Kiliansdoms in Würzburg, auch von St. Margaret in München-Sendling. Ich habe erzählt, wie es diesen Glocken im Krieg ergangen ist.“ Im Jahr darauf war Mozartjahr. Impler ließ alle Glocken ertönen, die Mozart auf seinen Reisen am Heiligabend gehört haben muss. 2009 – 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer – waren es die der großen Dome der ehemaligen DDR.
Welche Glocken wird Impler wohl bei unserem Jahresausklang bei Adventsgebäck und Punsch vorstellen, und was wird er uns dazu erzählen?

Jahresprogramm 2016:


Das Jahresprogramm 2016 bietet auch in der zweiten Jahreshälfte noch bis kurz vor Weihnachten zahlreiche interessante Veranstaltungen:

Werfen Sie einen Blick in das Programmheft

Wir freuen uns auf Ihren Besuch der abwechslungsreichen Veranstaltungen!

Heimatverein Wasserburg am Inn und Umgebung